Einladung zum Vortrag mit Schäfer Alexander Zonta

Referent:      Alexander Zonta aus Immendingen

Termin:        Donnerstag, 16.03.2023 um 19:30 Uhr

Ort:             "Haus am Adlerbrunnen" in Dunningen

Alexander Zonta, Schäfer aus Immendingen, ist seit vielen Jahren in der Landschaftspflege aktiv, unter anderem auf dem Daimler-Testgelände. Neben verschiedenen Schafrassen mit 150 Schafen, welche er teilweise auch gezielt für den Einsatz in der Landschaftspflege züchtet, hat er seit gut 8 Jahren Lamas dazu genommen, um die neu geborenen Schafe vor Füchsen auf der Weide zu schützen. Im letzten Jahr hat er noch zusätzlich einige Jaks gekauft, um eine eigene Herde aufzubauen. Diese sind sehr pflegeleicht und können 365 Tage auf den Weiden verbleiben, denn sie halten Temperaturen bis minus 40 Grad aus. Herr Zonta ist nebenberuflicher Schäfer aus Leidenschaft und legt großen Wert auf die Erhaltung der Artenvielfalt von Blumen, Insekten usw. welche durch die richtige Beweidung stark gefördert werden kann. In seinem Vortrag mit einer kleinen Bildpräsentation geht er auf die Probleme der Landwirtschaft und des Naturschutzes ein, die sich früher gegenseitig ergänzt und zu unserer Artenvielfalt beigetragen haben.

Der Vortrag ist für Landwirte und Naturschützer gleichermaßen interessant und wie immer sind Nichtmitglieder herzlich willkommen!

Schäfer Alexander Zonta mit Schafen und Lamas auf der Weide.

Er liebt seine Tiere und offensichtlich ist dies auch umgekehrt der Fall.