Einladung zum Info-Abend Solar-Freilandanlagen

Energiewende und Naturschutz" beim NABU LV

Termin:    Donnerstag, 14.03.2024 um 19:30 Uhr

Ort:         Bar & Cafe Mäx in Dunningen Schulungsraum 1. OG

Der Klimawandel erfordert eine Reduzierung des Energieverbrauchs und einen raschen Ausbau erneuerbarer Energien. In Baden-Württemberg sollte das Potenzial für die solare Stromgewinnung auf Dächern, versiegelten Flächen und Freiflächen genutzt werden. Um die Lebensräume von Tieren und Pflanzen zu erhalten und Eingriffe in die Natur zu minimieren, sollten PV-Freiflächenanlagen möglichst naturverträglich gestaltet werden.

In ihrem Vortrag "Photovoltaikfreiflächenanlagen als Chance für Klima- und Naturschutz" zeigt Pia Schmidt vom Dialogforum Energiewende und Naturschutz, wie die Vereinbarkeit von Klima- und Naturschutz bei der Planung von PV-Freiflächenanlagen erreicht werden kann. Dabei werden wichtige Aspekte wie Standortwahl und konkrete Maßnahmen aus Naturschutzsicht betrachtet.

Das "Dialogforum Energiewende und Naturschutz" ist ein Gemeinschaftsprojekt von BUND und NABU in Baden-Württemberg, gefördert vom Umweltministerium BW, mit dem Ziel, eine naturverträgliche Energiewende konstruktiv zu unterstützen.

Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch interessierter Bürger/innen und wie immer sind Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen!

Weidenröschen vor Solaranlage.                                     Bild Eric Neuling

Solaranlage auf Gewässer                                             Bild Bjela Vossen