Die Missionen des NABU

Biotopbesichtigung am 23.06.2019 in Seedorf mit gut 20 Teilnehmern

Der NABU Dunningen setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie die Einladung zu Vorträgen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen zu lernen.

Die NABU Gruppe Dunningen wurde im Jahr 1997 von 30 Personen gegründet und setzt sich seitdem für den Erhalt und die Verbesserung einer möglichst artenreichen Natur- und Kulturlandschaft ein. Dies dient zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Inzwischen zählt der Verein über 300 Mitglieder/innen, welche die Arbeit aktiv oder passiv unterstützen. Durch eigene Pflegemaßnahmen, Landschaftspflegeverträge mit Landwirten, Flächenkäufe, Gestaltung von Laichgewässern und sonstigen Biotopen wird Naturschutz zum Anfassen praktiziert. Außerdem versuchen wir durch politische Einflußnahme, Vortragsveranstaltungen usw. die Rahmenbedingungen für unsere Umwelt in der Gesamtgemeinde zu verbessern. Beispiele hierfür sind die Förderung alternativer Energiegewinnung, Pflanzen- und Vogelführungen, die Anlage von Wildblumen- und die Förderung von Streuobstwiesen oder die Forderung nach einer Reduzierung des Flächenverbrauchs in der Gemeinde.

Wir haben eine Naturschutzjugendgruppe (NAJU) mit derzeit leider nur noch wenigen Kindern und Jugendlichen, welche von mehreren Betreuern/innen begleitet werden. Durch gezielte Aktivitäten werden die Kinder an die Natur und die Bedeutung der Erhaltung unserer Lebensgrundlagen herangeführt.

Die Aufgaben der NABU Gruppe sind sehr vielseitig und zur Umsetzung größerer Projekte wie z.B. die Anlage von Laichgewässern oder von Flächenkäufen für den Artenschutz, sind wir auf möglichst viele Mitglieder und Spenden angewiesen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zwei Wiesen- und Ackerflächen für den Naturschutz erwerben, welche entweder direkt als naturnahe Flächen betreut werden oder später eingetauscht werden im Rahmen der Flurneuordnung.

Falls Sie Interesse an der Mitarbeit oder Unterstützung haben, setzen Sie sich mit der Vorstandschaft in Verbindung oder schnuppern Sie einfach Mal bei einer der nächsten Veranstaltungen rein. Gerne können Sie auch Informationen per E-Mail bei uns anfordern oder sich auf der umfangreichen NABU-Homepage erkundigen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Unser Vorstand

Naturschutzjugend (NAJU)