Exkursion im NABU Schutzgebiet "Steinbühl"

Thema:    Vorstellung der erweiterten Landschaftspflegebereiche mit                  Vogel- und Insektenbeobachtung

Leitung:    Kim Przewlocki, Viktor Gabriel und Roland Fischinger

Termin:     15.06.2024       Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: 16:00 Uhr bei Gärtnerei Längle in Dunningen

Am "Tag der Artenvielfalt" besichtigen wir das ausgeweitete NABU-Schutzgebiet am Sterinbühl. Der NABU Dunningen hat mit der Gemeinde vereinbart, dass wir auf einer Fläche von ca. 1 ha eine Ökopunktemaßnahme planen, umsetzen und betreuen. Gleichzeitig werden wir auch langfristig die Parzelle 8113 übernehmen, womit eine sehr gute Arrondierung der bisherigen Flächen erfolgen kann. Bei der Begehung werden die Maßnahmen erläutert und parallel werden wir Vögel, Schmetterlinge usw. beobachten. Das Thema ist passend zum Aktionstag, denn im Rahmen des Projektes werden neue Lebensräume geschaffen.

Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Personen recht herzlich eingeladen.

Die bisherigen Flächen (orange) werden Richtung Osten um gut 1 ha erweitert. Um sehr vielen Pflanzen- und Tieren neuen Lebensraum zu bieten sind neben Gras- und Krautstreifen, die Schaffung einer neuen FFH-Mähwiese und einer Dauerbuntbrache geplant.