Vögel, Blumen und Insekten am Steinbühl und Modenberg in Dunningen

Termin:        Donnerstag, 22.06.2023 um 18:00 Uhr

Ort:             Parkplatz Gärtnerei Längle in Dunningen

Leitung:       Kim Przewlocki und Viktor Gabriel

Am Steinbühl sind wir seit vielen Jahren in unserem NABU-Schutzgebiet aktiv zur Erhaltung von artenreichen Blumenwiesen. In diesem Jahr sind zwei weitere Flächen dazugekommen und eine alte Streuobstwiese. Außerdem werden am Modenberg im Rahmen der Flurneuordnung mehrere Dauerblühbrachen angelegt, welche für seltene Agrarvogelarten wie Feldlerche, Grauammer usw. neue Lebensräume bieten sollen. Diese werden vom NABU in Zukunft auch betreut. Hierdurch soll vor allem das Nahrungsangebot für Insekten und Vögel verbessert werden, da dies einer der Hauptgründe für den Artenrückgang ist.

Bei hoffentlich gutem Wetter können sicherlich interessante Beobachtungen gemacht werden.

Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch interessierter Bürger/innen und wie immer sind Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen!

Bild: Roland Fischinger

Artenreiche Blumenwiesen, wie hier am Steinbühl, sind leider nur noch sehr wenige in unserer Landschaft zu finden.